*
Menu
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Login
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen? Jetzt registrieren!

Ayurveda Ernährungsberatung & Kochkurse


Maja Rieser, Kochkursleiterin und grosse Liebhaberin der Ayurveda-Küche

Was ist Ayurveda?
Ayurveda ist die älteste Heilkunst der Welt. Das Wissen von Ayurveda stammt aus den Veden, die alten indischen Schriften, woraus auch das Yoga entstammt. Die Veden wurden von den grossen Meister Indiens auf Palmblätter geschrieben und sie vermitteln „Das Wissen vom Leben“: Ayur = Wissen, Veda = Leben.

Worin liegt das Wissen von Ayurveda?
Ayurveda besagt, dass der menschliche Körper aus den 5 Elementen entsteht: Wasser, Erde, Feuer, Luft und Äther. Die 5 Elemente sind im menschlichen Körper enthalten, halten ihn am Leben, gesund, vital und beweglich. Sie bestimmen massgebend nicht nur die Funktionen des physischen Körpers, sondern auch den Zustand der Psyche und der Emotionen.
 
Wo kann Ayurveda helfen?
Sind die Elemente im Körper aus dem Gleichgewicht gefallen, entstehen gesundheitliche Probleme. Durch das Wissen, wie die Elemente im Körper arbeiten und wirken, ist es möglich mit verschiedenen Therapien und Massnahmen sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das kann durch eine Ayurveda Massage mit heissen Öle geschehen, durch eine gesunde Typgerechte Ernährung mit dem Einsatz von speziellen Heilkräuter oder/ und durch Änderungen von Gewohnheiten oder /und durch das Praktizieren von Yoga und Atemübungen.
 
Wie läuft eine solche Therapie ab?
Der /die Ayurveda Berater /in erstellt anhand von einem Fragenbogen eine Typ Diagnose. Dabei wird festgestellt wie die Elemente im Körper vorhanden sind, ob sie in Harmonie sind oder wo Beschwerden sind. Danach werden Heilkräuter eingesetzt, die in der Tiefe wirken. Sie werden ins tägliche Kochen der Mahlzeiten integriert und in konzentrierter Form als Presslinge eingenommen. Je nach Typ wird eine Ernährungsberatung als nächster wichtiger Schritt durchgeführt. Dabei wird viel Aufmerksamkeit auf gesunde, hochwertige Nahrungsmittel gegeben, die wiederum den Körper aus der Tiefe aufbauen. Ist viel Ama (Giftstoff) im Körper vorhanden, wird a) der Körper zuerst gereinigt und danach b) wieder aufgebaut. Die Massage kann helfen, die Giftstoffe aus dem Körper zu leiten.
 
Was spielt die Verdauung für eine Rolle im Ayurveda?
Eine gute Verdauung ist sehr wichtig, um gesund zu sein. Werden täglich auch nur wenige Gramme an Nahrung nicht richtig verdaut, sammeln sie sich und fangen an zu gären. Durch das Blut werden diese Giftstoffe in den Körper verteilt und verursachen dann körperliche Beschwerden. Deshalb ist eine Typ - gerechte Ernährung entscheidend für die Funktionen des Körpers. Auch die Gewebe, die Muskeln, die Gelenke und Knochen werden durch die „richtige“ Nahrung genährt und in ihrer Tätigkeit unterstützt. Der Körper sollte die Nährstoffe die in der Nahrung enthalten sind auch aufnehmen können.
 
Wie können Yoga und Atemübungen helfen?
Durch Körper und Atemübungen werden die Elemente aktiviert, sich wieder harmonisch im Körper zu ordnen. Der Erfolg wird sichtbar durch eine gewisse Regelmässigkeit der Praxis über längere Zeit und wenn sie beigehalten wird. Für jeden Typ gibt es eine gewisse Art von Praxis: manchmal tut ein intensives Training gut, manchmal eher ein sanftes. Spezielle Übungen werden bei gewissen Beschwerden empfohlen; das nennt sich Yoga Therapie.
 
Wie wirkt Ayurveda auf die Psyche?
Der Körper ist das Fahrzeug der Seele; ist er gesund und in sich harmonisch, funktioniert er auch optimal und die Seele fühlt sich darin wohl. Sind körperliche Beschwerden vorhanden, ist das ein Zeichen dafür, dass diese Harmonie gestört ist. Die Faktoren können verschieden sein oder eine Ansammlung von vielen sein: die Lebensweise, die Nahrung, die alltägliche Situationen, nicht förderliche Gewohnheiten, angestaute Emotionen, Stress und/oder Druck und andere. Wenn der Körper ein Zeichen gibt, in Form einer Krankheit oder von Beschwerden oder von Schmerzen,  dann sollte das ein Signal sein um in der Tiefe zu schauen, wo sich die Seele nicht wohl fühlt.
 
Ernährungsberatung

Ich biete Beratungen und Kochen nach Ayurveda an, Typgerecht (Vata, Pitta Kapha).Nach einem Test stelle ich fest, ob ein Dosha, eine Bioenergetische Kraft in einem Übermass im Körper vorhanden ist. Ist zum Beispiel zu viel Feuer Element vorhanden, kann das zu Problemen der Leber führen. Die Beratung geht weiter mit einer positiven Suggestion, um die tief liegenden Themen bezüglich Ernährung zu lösen. Danach kommt der Kochkurs. Hier wird viel Wissenswertes erworben und dann gemeinsam Typgerecht gekocht. Das Ziel ist es, mit verschiedene Gewürze, Lebensmittel und mit der Art und Weise wie sie zubereitet werden, das vorherrschende Element zu besänftigen, damit der Körper wieder in Harmonie kommt. Dabei wird auch die Psyche positiv beinflust, so erfährst du durch diese Art von Ernährung viel innere Ruhe und Gelassenheit.

Ablauf der Einzelsitzung

Bestimmung der Doshas durch Fragenbogen (ca.2 Stunden): Preis CHF 190.-

Termin nach Vereinbarung 

 

Ayurveda Kochkurse in Bissegg
In unserer neu renovierten Küche werden Kochkurse auch in Gruppen veranstaltet:

3-5 Personen CHF 115.- (inklusive Essen)

NEU! Pauschale für 4,5 Stunden: ihr wählt das Thema und bringt eure Freunde, Bekannte oder Familienmitglieder mit zum Kochkurs. Ich gehe auf eure Wünsche ein, organisiere auch eine etwas andere Geburtstagsfeier oder einen anderen Anlass.

2-3 Personen 320.- / 4 Personen 430.- / 5 Personen 540.- Inklusive Unterlagen und Essen

Ayurveda Gewürzmischungen
Ich bereite individuelle Gewürzmischungen für jedermanns Bedürfnisse vor.
Die Mischungen können zum Kochen verwendet werden, oder auf das fertige Essen gestreut werden.
Eine spezielle Gewürzmischung wird in den Kaffee gegeben, damit der Körper nicht übersäuert.

Erfahrungsbericht

Hier der Erfahrungsbericht von Walter. Er hat die Ayurveda Gewürzmischung für den Kaffee bekommen, weil er vom Kaffee Magenbrennen bekam:

"Vielen Dank für die schnelle Zusendung der Gewürzmischung.
Nach den ersten Tagen habe ich mich an den Geschmack gewöhnt, der mich an Weihnachtsguetsli erinnert. Wie du sagtest, hat sich die Saüre sofort aufgelöst und das lästige Magenbrennen ist nicht mehr aufgetreten. Ich kann es daher sehr empfehlen und Danke Dir sehr für den Vorschlag". Walter

Kochen an Seminaren 
Ich koche gerne auch an Seminaren für sie und ihre Teilnehmer.
Je nach Bedarf kann ich vegetarisch oder vegan kochen. Zum Beispiel zaubere ich ihnen als Vorspeise eine schmackhafte Suppe oder einen Salat, als Hauptgang gesunde Hülsenfrüchte oder Getreide, Gemüse und Sauce und natürlich ein genussvolles Dessert!
Preise pro Menu: CHF 17.- für ein vollwertiges Mittagessen/ CHF 13.- für ein Abendessen / CHF 10.- für das Frühstück

Kochen für Gruppen

Ab einer Gruppe von mind. 6 Personen, kommt Maja gerne auch vor Ort.
Preis: 160.- für den Kurs plus 20.- für das Essen (Preis pro Tag und pro Person)

Für 2 Tage 350.- (inklusive Essen).
Ab 4 Personen darf der Organisator kostenlos am Kochkurs teilnehmen, wenn er seine Küche zur Verfügung stellt.
Kurs-Leiterin: Maja Rieser, Ernährungs- und Ayurveda Beraterin

Fast alle Rezepte sind selbst kreiert oder so umgewandelt, dass sie den Anforderungen einer gesunden veganer Küche entsprechen. Mit viel Freude und Kreativität kocht sie ganz einfach die schmackhaftesten Menüs, aus frischem Gemüse, Salaten, Getreide und Hülsenfrüchten.

Das besondere Geburtstagsgeschenk

Schenke deinen Freunden oder dir selbst einen Kochkurs.

  • Lade deine Freunde zum mir nach Hause ein. Ihr kocht zusammen ein leckeres Menu. Ihr lernt etwas und vergnügt euch. Ihr geniesst das gemeinsame Essen. 
  • Schenke meine Kochkunst deinen Freunden.

Fusszeile


Claudius & Maja Rieser, Frauenfelderstrasse 56, 8514 Amlikon-Bissegg, 052 366 32 92 , info@free-mind.ch

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail